TRADITION MIT WEITBLICK Zukunft aktiv gestalten
TRADITION MIT WEITBLICKZukunft aktiv gestalten

Publikationen

Hier können Sie die kostenfreie Broschüre zum historischen Stadtrundgang durch Erkelenz online einsehen:

Historischer Stadtrundgang durch Erkelenz

ePaper
In dieser 2010 vom Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. herausgegebenen Broschüre erhalten Sie viele interessante Informationen zur Historie der Stadt Erkelenz.

Weiterhin informieren wir Sie über weitere Publikationen, aktuell vor allem die "Baux-Chronik" und das E-Book "Geschichte der Stadt Erkelenz" (1926) als neue, in 2016, erschienene Publikationen.

Ebenfalls können Sie hier einige kostenfreie Flyer des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e. V. herunterladen*.

Die "Baux-Chronik"

Baux-Chronik jetzt für alle lesbar!

Der damalige Stadtschreiber und spätere Bürgermeister Mathias Baux hat im 16. Jahrhundert die Geschichte unserer Stadt und des Herzogtums Geldern festgehalten.

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. hat diesem Schatz mit Unterstützung vieler Beteiligter gehoben: Professor Dr. Hiram Kümper, Universität Mannheim und Willi Wortmann vom Heimatverein waren die Hauptverantwortlichen.

Die Ausgabe besteht aus zwei Bänden: Band  1 enthält einen Faksimiledruck der Handschrift, die Transkription und die Übersetzung ins Deutsche gegenübergestellt. Band 2 enthält ergänzende Beiträge und Kommentare.

Kosten: 25,00 Euro

Stadtgeschichte 1926

Hier können Sie das E-Book "Geschichte der Stadt Erkelenz" (1926) herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Größe der Datei eine Darstellung auf dieser Website als Online-Broschüre nicht möglich ist.

Das E-Book ist urheberrechtlich geschützt; wird aber kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Als Erkelenz in Trümmer sank

ePaper
Die vom Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. durchgeführten Vorträge zum 70. Jahrestag des Kriegsendes in Erkelenz stießen auf sehr großes Interesse.
Daher haben wir beschlossen, einen Großteil der gezeigten Fotografien und vorgetragenen Zeitzeugen-Zitate in einer Online-Broschüre zu präsentieren.

Bildband

Erkelenz · Mittendrin & Rundherum

19 Fotografen aus dem Erkelenzer Land haben hervorragende Fotos gemacht. Willi Wortmann (Mitglied im Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V.) hat aus den mehr als 6000 Fotos die richtigen ausgesucht und zu einem hoch interessanten Bildband zusammengestellt.

Kosten: 20,00 Euro

"Dennoch ... Heimat!"

CD "Dennoch ... Heimat!" Musik vom Tagebaurand

Duo EigenARTs& Freunde präsentieren Musik vom Tagebaurand.

Melissa Mc Cauley-Irle, Sopran

Voices Holzweiler (Ltg. Klaus Hurtz), Gospel

Hejoe Schenkelberg, Akkordeon

Theo und Micky Schläger, Gesang

Kosten: 10,00 Euro

"Stolpersteine in Erkelenz"

Der neueste Flyer des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e. V. ehrt die Initiative der Gemeinschaftshauptschule Erkelenz im Bereich der Patenschaft für den jüdischen Friedhof in Erkelenz (Neusser Straße) sowie beim Verlegen von Stolpersteinen zum Andenken an ermordete jüdische Erkelenzerinnen und Erkelenzer.

"Die Kollenie-Tour"

Den Namen verdankt dieser Stadtrundganges der „Kolonie”, einer Bergmannssiedlung – in der
Mundart der Hückelhovener „Kollenie” genannt –, die in der Anfangsphase des Kohlebergbaus um 1919 gegründet wurde.

Die neueste Tour des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e. V. wird in diesem Flyer vorgestellt:

200415_Flyer_Kolonietour.pdf

Arnold von Harff Rad- und Wanderweg

Auf der fruchtbaren Erkelenzer und Jülicher Börde rund um die beiden Stationen unserer Tour, Lövenich und Kaster, hat Arnold von Harff gelebt.

021014_Arnold-von-Harffweg.pdf
PDF-Dokument [600.3 KB]

Die Erntedanktour

Radtour zu Hofläden in Immerath (neu), Hetzerath, Gerderhahn und Genhof.

Den Namen verdankt die Route der „Hofladen-Tour“ rund um Erkelenz, die erstmalig 2013 gefahren wurde.

021014_Erntedanktour.pdf
PDF-Dokument [500.8 KB]

Die Mispelbaumtour

Radtour auf den Spuren des geldrischen Wappenbaumes und der acht Erkelenzer 700-Jahr-Dörfer.

021014_Mispelbaumtour.pdf
PDF-Dokument [453.8 KB]

* Um PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie mindestens den Adobe Acrobat Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.